Wie alles begann

1985 kam ich als Frühgeburt nach 7 Monaten auf die Welt.
Durch eine falsche Entscheidung der Ärzte, die meine Geburt so lange wie möglich hinauszögern wollten, erlitt ich Sauerstoffmangel und kam behindert zur Welt.



Meine Krankheit nennt sich
"
cerebrale Tetraparese".
Durch eine Sauerstoffunterversorgung des Gehirns beim Geburtsvorgang kam diese Behinderung zustande. Tetraparese bedeutet, dass eine Bewegungskoordination nur mit höchster Konzentration möglich ist. Dabei ist in meinem Fall die rechte Seite (Arm und Bein) wesentlich mehr eingeschränkt als die linke Seite. Hierzu kommt eine Sprachstörung, vor allem wenn ich nervös und aufgeregt bin.
In meinen ersten fünf Lebensjahren war vor allem der Spitzfuß an beiden Füßen und die Überkreuzstellung beider Beine sehr ausgeprägt. 1990 und 1991 wurde ich in Berlin operiert und diese Fehlstellung im wesentlichen behoben. Seitdem werde ich regelmäßig mehrmals wöchentlich therapiert, damit die körperlichen Einschränkungen nicht weiter fortschreiten.


Eine genauere Erklärung zu meiner Krankheit findet ihr hier:
cerebrale Tetraparese

Kommentare

  1. Hallöchen, ich sehe gerade wir "teilen" ein gemeinsames Schicksal. Auch ich bin zu früh auf diese Welt gekommen und habe als Andenken an ärztliche Fehlbarkeit eine Spastik zurückbehalten, auch wenn mir eine Sprachstörung erspart geblieben ist und ich keinen Rolli brauche. Vieles von dem, was du hier schreibst kenne ich aus eigenem Erleben, all die Therapien, genauso wie die Erlebnisse in Discotheken. Schön, das du für dich scheinbar einen Weg gefunden hast! Ich wünsch dir alles Gute! Liebe Grüße sends Sonnenscheindd

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,

    es freut mich, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast und ich hoffe du bleibst ihm erhalten. Ich versuche das Beste aus meinem Leben zu machen und ich hoffe, dass kommt in dem Blog auch rüber. Ich wünsche dir auch alles Gute und würde mich über einen weiteren Austausch mit dir freuen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Therapiewoche 2021

KuhCafé in Kauern (Thüringen) - 27.05.19

Ostsee 2021